Mittwoch, 23. April 2014

n°5 /essbar/ wolkiger Marshmallow-Fluff



Meine Mutter hat mir ihre Liebe zu Eischnee vererbt!
Das Beste am Makronen backen ist das Naschen vom Teig. Am liebsten mit Kokosraspeln!
Das Gefühl, man habe eine Wolke im Mund und die Überzeugung, dass es nichts besseres gibt als Wolken zu essen!
Ich kam mir immer ein bisschen seltsam vor, weil ich ja rohe Eier aß und immer besorgte Blicke erhielt. Kind, die Salmonellen! 

Jetzt bin ich und alle Eischnee-Fans gerettet. Und unser Retter heißt Marshmallow-Fluff! Eine schaumige Eischneecreme, die durch heißen Zuckersirup haltbar gemacht wird und ohne Bedenken von mir verzehrt wird. 
Und wenn ich gerade so an die Kokosmakronen denke, kann ich mir vorstellen, dass es sicher ausgezeinet wäre, den Fluff mit Kokosaroma und Kokosraspeln zu verfeinern...... oder Zimt.......oder vielleicht auch was Zitroniges.....oder Karamell..........
Zutaten:
250g Zucker
250g Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eiweiß
1 Messerspitze (Weinstein-) Backpulver
Salz



Zubereitung:

Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und das Backpulver zugeben.
Aus dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Wasser einen Zuckersirup kochen. Diesen müsst ihr frisch kochen, weil er heiß benötigt wird.

Auf mittlerer Rühr-Stufe den Zuckersirup in den Eischnee fließen lassen. 
Die Creme mindestens 5 Minuten weiterrrührenn. Ich handhabe es aber immer so, dass ich den Fluff rühre bis er kalt ist, ich bilde mir ein, dass er so noch luftiger ist.... wolkig eben....



Es entseht wirklich eine superluftig-wolkige Creme, in die ich mich reinlegen könnte. 
Ich löffel das Zeug gerne so, einfach aus dem Glas, aber auch als Tortenfüllung, für Cupcakes oder Whoopies eignet er sich sehr gut! 
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, am besten ihr esst ihn sofort!

Charlotte♥

2 Kommentare:

  1. Marshmallow-Fluff kann man selber machen? Genial, danke für den Tipp! Ich würde mich wohl erstmal nur an eine kleine Portion wagen aber die Idee ist toll!
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wusste das auch lange nicht. Und es ist ja kein Problem das auf ein Eiweß runter zurechnen....
      Charlotte♥

      Löschen

Ein Kommentar?-Das freut mich!
Und natürlich freue ich mich auch über jeden einzelnen Leser!!